Zum Inhalt springen

Fundraising

Wie überzeugt man Menschen? Man erzählt ihnen eine Geschichte! Storytelling ist eines der wichtigsten Werkzeuge für die Entwicklung einer erfolgreichen Spendenaktion oder -kampagne. Dies war das Thema eines Workshops, den ich am 13.9.2014 für die Stiftung Mitarbeit und die Robert-Bosch-Stiftung in Berlin angeboten habe. Die Teilnehmer/innen des Workshops waren Mitarbeiter/innen von Organisationen, die sich erfolgreich für das Programm „Werkstatt Vielfalt“ beworben haben. Gemeinsam analysierten wir erfolgreiche Spendenaktionen. Welche Geschichte erzählen sie? Warum funktionieren sie? Wie wecken Sie Emotionen? Welcher Kommunikationskanäle bedienen sie sich? Und so konnten wir gemeinsam herausfinden, warum das Äffchen Martin Liebeskummer hat*, warum Christoph zu seinem Geburtstag keine Geburtstorte bekommt und warum Bill Gates kalt duscht.

*) Danke an die Kollegen von Spendwerk / Sofii, über die ich von dem Beispiel erfahren habe

Fallbeispiele