Zum Inhalt springen

Über mich

Ich bin Coach und Autor. Seit mehr als zehn Jahren arbeite ich voller Freude im gemeinnützigen Bereich, habe selber viele Projekte gestartet und mit einer Vielzahl von Einrichtungen zusammengearbeitet. Meine Themenschwerpunkte sind Organisationsentwicklung, Fundraising, Fördermittel, Projektmanagement und Kommunikation. Neben meiner Beratungs- und Coaching-Tätigkeit verfüge über langjährige Erfahrung als Mitarbeiter in verschiedenen gemeinnützigen Organisationen und Unternehmen. Besonders gerne biete ich Seminare und Workshops an.

Aktion Mensch - Netzwerktagung

Foto: matzke-foto.de

Netzwerktagung von Aktion Mensch, Workshop zum Thema Storytelling am 3.3.2016 in Köln. Wie können Geschichten von sozialen Organisationen benutzt werden? Beispiele für Anwendungsbereiche sind Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Berichterstattung oder Teambuilding. An meinem Gesichtsausdruck sieht man: Ich halte Geschichten für ein sehr wirkungsvolles und mächtiges Instrument, um andere Menschen zu überzeugen und zu begeistern!

seniorTrainerinnen

seniorTrainer/innen sind Menschen im fortgeschrittenen Lebensalter, die etwas bewegen wollen! Im Auftrag von EFI Bayern e.V. habe ich von 2012-2014 für verschiedene Gruppen das Modul Fundraising unterrichtet. Hier sehen Sie uns im wunderschönen Kardinal-Döpfner-Haus in Freising.

Youvo_960

Das großartige Team von youvo begleite ich schon seit einigen Jahren. Hier sehen Sie uns im Berliner Social Impact Lab. Youvo vermittelt Kreative, die sich engagieren wollen (wie z. B. Desiger/innen) an gemeinnützige Organisationen, die eine Dienstleistung benötigen (wie z. B. ein neues Logo). Themen beim Coaching waren z. B. Antragstellungen, Entwicklung eines Geschäftsmodells und Teamkommunikation.

tabaluga_960

Vier Teams von jungen Menschen wollen die Welt verändern und werden dabei von der Kamera begleitet. Das ist die Idee der achteiligen Dokumentation Der Goldene Tabaluga – Auf die Plätze, helfen, los! von ZDF und KI.KA (2011). Ich war als „Head-Coach“ dabei. Hier bei den Pfadfinder/innen aus Hannover, die sich für den Umweltschutz engagieren. Coaching live vor der Kamera war auch für mich eine neue Erfahrung!